Nutzen Sie Maßnahmen des Klimaschutzes als Chance, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Umweltbewusstsein spielt eine immer größer werdende Rolle. Das zeigt nicht nur die "Fridays for Future"-Bewegung, sondern auch die Nachfrage an umweltschonenden Produkten. Der Verzicht auf Plastik, Reparatur statt Neukauf oder das Sparen von Energie gewinnen an Bedeutung im Alltag vieler Menschen. Der Einzelhandel kann diesen Megatrend der Nachhaltigkeit mit sinnvollen Produkten und passenden Angeboten unterstützen und damit ebenso seiner verantwortungsvollen Rolle nachkommen.
* Ergebnisse einer Umfrage von YouGov und Statista mit 1.129 Befragten ab 18 Jahren vom 15. bis 19.06.2018
Im Vergleich mit anderen Branchen, wie beispielsweise im Bereich der Herstellung von Konsumgütern, hat der Einzelhandel in puncto Nachhaltigkeit noch Nachholbedarf bei der Umsetzung. Dabei hat Nachhaltigkeit gerade im Einzelhandel eine große Relevanz. Das haben laut einer Statistik von Statista aus dem Jahr 2020, 91% der befragten Einzelhändler erkannt. Doch nur 64% der Befragten haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsziele integriert.1
1Weitere Informationen zur Statistik unter www.statista.com
Bei dieser Frage werden Sie am Thema Nachhaltigkeit wohl kaum vorbei kommen. Das Gute ist, Sie haben die Möglichkeit, mit einer nachhaltigen Strategie eine Win-Win-Win-Situation zu erzeugen. Umweltschutz und unternehmerisches Handeln muss sich nicht ausschließen. Im Gegenteil: Sie können dank Management der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens sowohl ökologische, als auch soziale und wirtschaftliche Ziele erreichen.
_Beratungsangebot
Setzen Sie sich klare Ziele, um das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Zielsetzung und beraten Sie rund um die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit.